Startseite
Aktuelles

Grundlagen
Lernprinzip
Anwendung
Erfahrungen

Wie beginnen?
Angebot
Über mich
Kontakt

Geschichte
Literatur
Links

 

Erfahrungen

Ich kam zur Alexandertechnik teils aus Neugier und der Lust, etwas Neues auszuprobieren und teils, weil ich in einer Lebenssituation war, in der ich mich nicht mehr wohl fühlte, ohne genau zu wissen, warum oder wie dieses zu ändern wäre. Als ich mit dem Unterricht begann wurde mir schnell klar, dass es sich um eine außergewöhnliche Methode handelt. Ich fand den Ansatz so interessant, dass ich weitermachte.

Im Lauf der Zeit lernte ich viele Aspekte der Alexandertechnik kennen, aber es gibt drei, die für mich besonders bedeutend sind. Man kann diese Methode direkt in seinen Alltag und in alle Lebenssituationen übernehmen und dadurch bietet sich die Möglichkeit zu echter Veränderung. Sie bleibt keine Übung, die man fortwährend wiederholt und von der man letztlich abhängig bleibt. Es gibt keine starren Vorgaben von richtig oder falsch, vielmehr erhält man ein Werkzeug an die Hand, mittels dessen jeder einzelne für sich selber richtig oder falsch ermitteln und umsetzen kann. Und letztlich benötigt man dazu nichts als das, was ohnehin schon jedem zur Verfügung steht, nämlich das eigene Denken und die eigene Wahrnehmungsfähigkeit. Die Technik lehrt einen lediglich, diese Mittel sinnvoll für sich selbst zu nutzen.

Nach mehreren Jahren Unterricht ist mein persönlich größter Erfolg, einen guten Umgang mit mir selbst, meinen Stimmungen und Emotionen gefunden zu haben. Ich habe gelernt, dass man sich nicht von jedem Gefühl und jeder Angst überschwemmen lassen muss und dass durchaus falsche Gefühle oder unbegründete Ängste als solche identifiziert und aussortiert werden können. Und obwohl ich körperlich nie Schwierigkeiten hatte fühle ich mich heute leichter und beweglicher als früher, was gleichzeitig Auswirkung auf meine mentale Gesundheit und mein inneres Gleichgewicht hat.

Die Alexandertechnik ermöglicht mir, mich selbst und meinen Standpunkt besser wahrzunehmen und mich damit anderen besser zu erkennen zu geben. Sie gibt mir Gelegenheit, in unsicheren Situationen gedanklich elastisch zu bleiben und mich von körperlichem Unwohlsein nicht hinreißen zu lassen. Alexandertechnik hat mich geistig und körperlich beweglicher gemacht und mich gelehrt, auch beweglich sein zu dürfen. Durch sie habe ich erkannt, dass man selbst sehr viel Einfluss auf viele Dinge hat und das führt letztlich zu mehr Unabhängigkeit von anderen Menschen und Situationen.
Damit ist die Alexandertechnik für mich zu einer Lebensart geworden, auf die ich nicht mehr verzichten möchte. Sie fordert viel Bereitschaft und Eigenleistung, erschließt aber dem, der sich ihr öffnet eine andere Welt.

Bärbel G., 39, Dipl.-Agrarbiologin

 

   
       

Aktuelles | Grundlagen | Lernprizip | Anwendung | Erfahrungen
Wie beginnen | Unterricht | Über mich | Kontakt
Geschichte | Literatur | Impressum | Datenschutz
info@alex-tech.de