Startseite
Aktuelles

Grundlagen
Lernprinzip
Anwendung
Erfahrungen

Wie beginnen?
Angebot
Über mich
Kontakt

Geschichte
Literatur
Links

 

Erfahrungen

Zu Unterrichtsbeginn wusste ich wenig über diese Therapieform und fand die Arbeitsweise zunächst auch etwas merkwürdig. Aber ich war neugierig geworden und machte in den Stunden oft erstaunliche Erfahrungen.Ich empfand es als befreiend, dass ich hier nicht die Patientin war, die sich aufgrund eines bestimmten Krankheitsbildes relativ passiv an den Physiotherapeuten 'abgeben' musste, sondern dass ich von Anfang an mit meiner damaligen Körpersituation, die ich mitgebracht hatte, schlichte Bewegungserfahrungen mit Hilfe des Alexanderlehrers machen konnte.

Zum einen konnte ich in den Stunden plastisch erfahren, dass ich ein hohes Maß an Körperspannung und Verkrampfung mit mir herumtrug - was mit den Jahren auch zu einer starren und steifen Körperhaltung geführt hatte - zum anderen fühlte ich mich nach vielen Stunden leichter, harmonischer in meinen Bewegungen. Und dieses Gefühl bezog sich nicht allein auf den Kopf- und Schulterbereich, sondern war ein ganzkörperliches Erleben. Diese Erfahrung faszinierte mich zunehmend und ich begann mich eingehender mit der Körperlehre Alexanders zu beschäftigen.

Ganz konkret haben die Alexanderstunden mir geholfen, meinen Körper in seinen Bewegungsabläufen klarer wahrzunehmen und mich effizienter zu bewegen. Meine Fähigkeit, mich selbstklarer und nüchterner zu beobachten, hat sich wesentlich verbessert: Köperspannung sehe und spüre ich schneller als früher, mit Gefühlen kann ich klarer und geduldiger umgehen. Für mich war es hilfreich und oft auch befreiend, dass es in den Stunden nicht allein darum ging,einen 'Körperdefekt' möglichst schnell wieder zu beheben, sondern dass ich lernte, mich selbst in meinem Körper und in meinen Bewegungsabläufen besser kennenzulernen.

In den Alexanderstunden habe ich die Möglichkeit durch die Hilfestellung des Lehrers tauglichere Bewegungsgewohnheiten in Ruhe einzuüben und ich kann mich jetzt auch viel leichter von alten vertrauten Körpermustern trennen, weil ich in den Stunden begreifen kann, warum eine bestimmte Art zu sitzen oder zu stehen zu Verkrampfungen führen muss.

Für mich ist die Alexandertechnik eine hervorragende Möglichkeit, sich selbst auf vielen Ebenen tiefer zu begegnen. Die Technik bietet mir die Möglichkeit, wirklich selbst die Verantwortung für mich und meinen Körper zu übernehmen und zu versuchen selbst Veränderungen zu bewirken. Im Hinblick auf das eigene Älterwerden ist diese Perspektive für mich einfach schön.

Regina K. , 53 Jahre, Lehrerin

 

   
       

Aktuelles | Grundlagen | Lernprizip | Anwendung | Erfahrungen
Wie beginnen | Unterricht | Über mich | Kontakt
Geschichte | Literatur | Impressum | Datenschutz
info@alex-tech.de